Das Stadtmarketing Heiligenhaus ist in den 25 Jahren seines Bestehens zum unverzichtbaren Meilenstein im kulturellen und gesellschaftspolitischen Leben der Stadt. Es ist nicht wie in den meisten Städten üblich in die Verwaltung integriert. Hier arbeiten und agieren ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel Heiligenhaus attraktiver und lebenswerter zu machen, zur Identifizierung aller Bewohner mit ihrer Stadt, zur wachsenden Lebensqualität, zum Wohlfühlen im gewählten Lebensraum und zum zukunftsfähigen Wandel in einer sich immer mehr verändernden Gesellschaft.
Die Arbeitskreise Kultur und Gesellschaft, Handel, Handwerk, Gastronomie sowie Natur und Umwelt umfassen nahezu alle Bereiche des städtischen Lebens: ein Forum für gesellschaftspolitische und infrastrukturelle Themen, für Kreativität im weitesten Sinne immer im Kontext von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die ehrenamtlichen Akteure des Stadtmarketings haben – auch wenn nötig in Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung – schon viel Positives für Heiligenhaus erreicht und umsetzen können. Und das immer nach der Devise: was nützt dem Bürger, dem Händler, dem Unternehmer, den Menschen in Freizeit und Arbeitswelt.